amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]

Kommentar(e) zu: '13-Mai-2001: USB: Unified Amiga USB Development Effort'

Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

USB: Unified Amiga USB Development Effort (News)

roman (14-Mai-2001, 10:23)

Gemeinsam ohne Amiga Inc. - nicht ideal, aber der einzige Weg momentan. Also los, nur keine Zeit vertrödeln! Und dann auch gleich noch n Treiber für Mediator/G-Rex/... entwickeln. Los geht's! :-))) Ich werd's kaufen!

Pessimist (14-Mai-2001, 00:22)

Da die Mutterfirma aber nicht immer alles richtig macht und sich öfter mal querstellt (quergestellt hat), traue ich dem Braten nicht!

Cpt. Future (13-Mai-2001, 23:57)

>Ich dachte USB soll erst mit OS4.2 kommen - und das ist ja erst im
>naechsten Jahr zu erwarten...

Ja und Nein. OS4.2 soll noch *VOR* Weihnachten erscheinen.

>Cpt. Future: warum warten? Ist es denn 100% sicher, dass das AmigaOS
>überhaupt noch weiterentwickelt und dann veröffentlicht wird?

Vor einem Monat hätte ich da noch defintiv "nein" gesagt, aber seit dem Kurswechsel von AMIGA - aller Unkenrufe zum Trotz - bin ich mir ziemlich sicher, dass es das AmigaOS4.2 noch geben wird (denn das 4.0 ist ja keine wirkliche Entwicklung, sondern nur ein Port auf eine neue Hardware). Ob danach noch was kommt, sei dahingestellt... Aber zurück zum USB-System. Selbst wenn das AmigaOS4.2 erst zu Weihnachten kommen wird, so wird die Konzeption (nicht die Codierung) natürlich schon viel früher abgeschlossen sein - das ganze muss ja noch realisiert werden.

Also gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten für die USB-gruppe, eine vernünftige Lösung zu erreichen: Entweder man fragt bei AMIGA an, um das Treibersystem schon jetzt für ihre Hardware nutzen zu können oder - wenn das USB-System von AMIGA noch unfertig ist - man entwickelt in Zusammenarbeit einen offiziellen Standard.

Ansonsten haben wir spätestens ab OS4.2 das Problem was hier eigentlich vermieden werden wollte: Eine Teilung wie bei WOS/PUP, CGX/P96... die keinem nützt.

>Die Grundidee, nicht unterschiedliche Konzepte zur verwirklichen,
>sondern "die Kräfte zu bündeln" und "an einem Strang zu ziehen" ist nur
>zu begrüßen!!!

Exakt. Deshalb: *MIT* Amiga Inc.

Grüße
Cpt.

Firewire (13-Mai-2001, 23:55)

USB sucks.

Herr Anonymous (13-Mai-2001, 20:07)

Ich dachte USB soll erst mit OS4.2 kommen - und das ist ja erst im naechsten Jahr zu erwarten...
Vielleicht koennte diese USB Initiative interessant fuer MorphOS sein, denn afaik werden mit dem Release des Pegasos die USB Treiber noch nicht fertig sein.

Andreas Etzrodt (13-Mai-2001, 19:43)

R.Schmitz: sagte ich das nichts schon? :-) Doppelt genäht hält besser...

Cpt. Future: warum warten? Ist es denn 100% sicher, dass das AmigaOS überhaupt noch weiterentwickelt und dann veröffentlicht wird? NEIN, deshalb bin ich über jede Entwicklung von HEUTE froh. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

R. Schmitz (13-Mai-2001, 17:50)

USB nicht nur für "Zukunfts-Amigas", sondern auch für "Classic"-Amigas - JA!!!
Die Grundidee, nicht unterschiedliche Konzepte zur verwirklichen, sondern "die Kräfte zu bündeln" und "an einem Strang zu ziehen" ist nur zu begrüßen!!!
Negativbeispiele gibt es ja genug (z.B. PowerUp/WarpOS, ...)!
Dadurch würde der ohnehin kleine Markt weiter gesplittet!

Cpt. Future (13-Mai-2001, 17:01)

Viel schlauer wäre - für *alle* Beteiligten - wenn man auf die offizielle USB-Unterstützung des von Amiga Inc angekündigten AmigaOS4PPC wartet (Hinweis: Am AmigaONE werden auch USB-Ports verwendet werden).

Vorteile:
-Es gäbe nur *EINEN* AmigaUSB-Standard (Homogenität und Kompatibilität)

-Es müsste vom USB-Port-Hersteller lediglich ein Device-Treiber für das AmigaUSB-System entwickelt werden (Entwicklungskosten-, Preisreduktion)

-Jede USB-Hardware, die durch einen entsprechend systemkonformen Treiber ins AmigaOS4-USB-System eingebunden wäre, würde von jedem (OS-)Update automatisch profitieren. (User-Support, Entwicklungskostenreduktion)

-In Verbindung mit einer (unterstützten) PPC-Karte könnte man solche USB-Erweiterungen in Classic-Amigas ohne Einschränkungen direkt unter AmigaOS4 nutzen (den Classic quasi wie ein "AmigaONE light"). (Support, Ergonomie)

Grüße
Cpt.

Grinner (13-Mai-2001, 16:00)

:-)

DJBase (13-Mai-2001, 14:58)

Jo, ein_Team entwickelt ein_Treibersystem. So muß es sein. Ich bin gespannt, denn USB im A1200 wäre noch was feines. ;)

1 2 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.